Tristan und Isolde

Oper von Richard Wagner

(c) Sigrid Rauchdobler

Sonntag, 07. Oktober 2018 | 17:00 Uhr
Musiktheater Linz
Abo A

Kartenpreise: € 37,50 / 61,50 / 87,00 (Preise inkl. Systemebühr)
Kartenvorverkauf ab Mitte Juli: Kultur- & Tourismusbüro Rathaushof Amstetten, Tel. 07472/601-454

Fahrt ins Musiktheater Linz

"Tristan und Isolde" erzählt die Geschichte einer großen Liebe, die sich über die Grenzen der Vernunft erhebt und deshalb in der Welt keinen Bestand haben kann. Wagner komponierte hierzu die Partitur, die ständig harmonische Spannungen aufbaut, ohne sie einer Auflösung zuzuführen. So fesselt er seine ZuhörerInnen mit dem ganz eigenen Tonfall eines permanenten Begehrens, dem das Ziel versagt zu bleiben scheint.
Tristan, Sohn von König Meliadus, reist nach Irland, um die schöne Isolde für König Marke von Cornwall als Gattin zu gewinnen. Auf der Rückfahrt trinkt Tristan mit Isolde einen Becher Wein, ohne zu ahnen, dass es sich um einen Liebestrank handelt.
Die Liebenden treffen sich trotz der Heirat Isoldes mit König Marke heimlich im Garten der Burg Cornwall. Dort werden sie von Marke überrascht, Tristan wird von Markes Gefolgsmann Melot im Zweikampf schwer verletzt. Kurwenal bringt den sterbenden Tristan nach Kareol, zur Burg seiner Väter. Als König Marke erfährt, dass ein Zaubertrank an der Untreue seiner Frau schuld ist, vergibt er den Liebenden. Doch es ist zu spät: Tristan erliegt seinen Verletzungen, Isolde stirbt vor Gram.

Markus Poschner Musikalische Leitung
Heiner Müller Inszenierung
In deutscher SpracheKoproduktion mit der Opéra Lyon
Originalproduktion Bayreuther Festspiele 1993
Musiktheater Linz
www.landestheater-linz.at/musiktheater

Mit dem Bus ins Musiktheater Linz
Abfahrt: 15.30 Uhr Parkplatz ehem. Versteigerungshalle/Naturbad
Preis der Busfahrt: € 15,00.
Anmeldung Busfahrt: Amstettner Veranstaltungsbetriebe, Sandra Halbartschlager, 07472/601-544, s.halbartschlager@avb.amstetten.at. Kartenbuchungen sind auch ohne Busfahrt möglich. In Kooperation mit Kerschner Reisen GmbH, Amstetten.