SATURDAY NIGHT FEVER

Musical von Robert Stigwood & Bill Oakes
In der neuen Version von Ryan McBryde
Musik von The Bee Gees
Fassung für den Musical Sommer Amstetten von Ramesh Nair
Deutsch von Anja Hauptmann
Basierend auf dem gleichnamigen Paramount / RSO Film. Story: Nik Cohn

INHALT

Tony Manero, ein junger Italo-Amerikaner aus Bay Ridge, Brooklyn, Angestellter in einem Farbengeschäft, lebt in bescheidenen Verhältnissen in einem streng katholischen Elternhaus. Sein Bruder, der Stolz der Familie, ist Priester. Doch er entscheidet sich - gegen den Wunsch seiner Eltern - das Priesteramt zu verlassen und sorgt damit für große Unstimmigkeit in der Familie. Tonys wöchentlicher Höhepunkt ist der Besuch der Diskothek 2001 Odyssey in Manhattan. Dort ist er der König der Tanzfläche. Ansonsten verbringt er Zeit mit seiner Gang "The Faces". Eine seiner zahlreichen Verehrerinnen ist Annette, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, die unsterblich in Tony verliebt ist.Im 2001 Odyssey lernt Tony eines Tages Stephanie kennen und beschließt, statt - wie versprochen - mit Annette lieber mit ihr an dem großen Brooklyn Universal Tanzwettbewerb teilzunehmen. Obwohl Tony an einer Beziehung mit ihr interessiert ist, lehnt Stephanie ab. Sie ist im Begriff, nach Manhattan zu ziehen und das ärmliche Bay Ridge hinter sich zu lassen.Stephanie und Tony trainieren gemeinsam und gewinnen den Tanzwettbewerb. Doch Tony kann sich, im Gegensatz zu seiner Tanzpartnerin, nicht über den Sieg freuen, da ein konkurrierendes Paar, das nach Tonys Meinung eindeutig besser war, nur aufgrund seiner puerto-ricanischen Abstammung den ersten Preis nicht bekommen hat. Aufgebracht gibt Tony den Latinos die Trophäe und stürmt, die verdutzte Stephanie nach sich zerrend, davon. Der Streit zwischen den beiden eskaliert und Stephanie flüchtet.Seine Freunde vergnügen sich indes mit der betrunkenen Annette an der Verrazano-Narrows Bridge. Dort beklagt sich Tonys bester Freund Bobby bitterlich, von ihm vernachlässigt worden zu sein. Bobby hat seine Freundin geschwängert und soll sie heiraten. Verzweifelt klettert er auf die Brücke und stürzt dabei zu Tode. Geschockt und überfordert läuft Tony durch die Nacht, bis er endlich beschließt, bei Stephanie zu klingeln, um sich mit ihr auszusprechen.

THE BEE GEES UND DAS DISCO-PHÄNOMEN
Der Film "Saturday Night Fever" setzte Trends in Mode und Musik und machte John Travolta in der Rolle des Tony Manero zum Star. 1978 wurde er als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert. Die Musik schrieb Geschichte. Mit dem 1977 erschienenen Soundtrack zum Film feierte die Popgruppe "The Bee Gees" ihren größten Erfolg. in den Vereinigten Staaten standen die Gibb-Brüder 24 Wochen lang an der Spitze der Album-Charts. Das Disco-Phänomen war geboren.